Hauptmenü

Top-Angebot




Arrecife - die Hauptstadt von Lanzarote

Arrecife ist die Hauptstadt der Kanareninsel Lanzarote. Die Stadt liegt im Osten der Insel und in ihr wohnen ca. 44 % der Lanzarotenos.

Die Stadt wurde erstmals im 15. Jahrhundert als kleines Fischerdorf erwähnt. Den Namen hat die Stadt von den Arrecifes, ein Vulkanriff im Meer vor der Stadt, wo die Fischerboote damals sichere Zuflucht vor Piraten gefunden haben.
Erst gegen Ende des 16. Jahrhunderts begann die Stadt zu wachsen, da immer mehr Fischer und Hafenarbeiter in der Stadt eine Unterkunft benötigten. Auch wurden damals viele Lagerhallen errichtet, da die Insel als Zwischenstation von Seereisen zwischen der alten und der neuen Welt diente.

Vulkanstrand im Süden von Lanzarote
Vulkanstrand im Süden von Lanzarote

1571 wurde die Stadt von Seeräubern heimgesucht, welche die Stadt plünderten und anschließend nahezu vollständig zerstörten. Einige Jahre später wurde auf einer vorgelagerten Insel ein Castillo errichtet, welches eine Schutzfunktion der Stadt sein sollte. Doch bereits ein paar Jahre später wurde diese Befestigung wieder von Seeräubern über den Haufen gerannt. Das heutige Castillo de San Gabriel wurde dann 1590 im Auftrag von König Phillip errichtet und man kann es heute noch besichtigen. In ihm befindet sich das archäologische Museum der Insel, welches Zeugnisse der Altkanarischen Zeit beherbergt. Für geschichtlich interessierte Personen ist dieses Museum ein wichtiges Ziel bei einem Lanzarote Urlaub.

Nicht weit von der Stadt liegt der Flughafen der Insel, welcher tägliche viele Urlauber auf die Insel und wieder nach Hause befördert. In Arrecife befindet sich außerdem der wichtigste Hafen der Insel, welcher Umschlagplatz für die wichtigsten Güter der Insel ist. Die Insel ist auf Grund der kargen Landschaft vor allem von Importen aus Kontinentaleuropa angewiesen. Die Lebensmittelversorgung der Insel wäre sonst gefährdet. Dieser Hafen ist außerdem wichtig für die Besucher der Insel um zu den anderen Inseln zu kommen. Täglich verkehren hier einige Fähren unter anderem nach Fuerteventura und Gran Canaria. Bei einem Urlaub auf Lanzarote können Sie also auch Ausflüge auf andere Inseln unternehmen.

Stefan Flach

>> Spanien – Menschen und Kultur